Neues Kissen zum Quilt

Nachdem ich nun meinen Quilt seit ein paar Wochen in Gebrauch habe und immer noch „stash“ übrig ist, habe ich mich an einem kleinenen Kissen versucht. Aus diesem Quadrat soll es werden:

IMG_0955

So geht’s los: man nehme Streifen von 2,5 inch Höhe und über die gesamt Breite der Meterware

IMG_0946

nähe jeweils einen farbigen und weißen Streifen der Länge nach zusammen, das ganze zweimal

IMG_0947

bügle die Streifen und lege alsdann die Streifen rechts auf rechts wie unten gezeigt

IMG_0948

IMG_0949

nähe nun an den beiden langen Seiten die Streifen zusammen, es entsteht ein „Schlauch“

IMG_0950

auf diesen Schlauch lege man nun das Schneidelineal mit der 45° Markierung auf die obere äußerste Naht

IMG_0951

und schneide den Überstand ab

IMG_0952

nun schiebe das Lineal auf dem Streifen so lange auf deinen Körper zu, bis die 45° Markierung auf der unteren äußersten Nahtlinie zum Liegen kommt und man rechts vom Lineal ein Dreieck sieht

IMG_0953

schneiden …

IMG_0954

und nun wird’s magisch 😉 – wenn man das Dreieck öffnet hat man ein Quadrat – oder auch nicht

IMG_0955

auf diese Weise zerschneidet man den ganzen Streifen

IMG_0956

bügele die einzelnen Quadrate und bringe sie auf eine einheitliche Größe

IMG_0958

IMG_0961

Maße: 5,5 mal 5,5 inch

IMG_0962

und nun kann man sich die verschiedensten Muster legen

IMG_0963

IMG_0964

IMG_0965

IMG_0966

IMG_0967

IMG_0968

IMG_0969

IMG_0970

ich habe mich für diesen Block entschieden

IMG_0972

und mit Streifen à 2,5 mal 10,5 inch verbunden, an den Seiten ebenbfalls

IMG_0973

und abschließen oben und unten über die gesamte Breite einen 2,5 inch breiten Streifen angenäht

IMG_0975

nach dem Bügeln nochmals begradigen

IMG_0976

auf die Rückseite ein leichtes Vlies gebügelt H630 und mit weißem Stoff unterlegt

IMG_0977

für’s quilten ein Muster aufgezeichnet …

IMG_0978

und zur Seite gelegt 😉

Nächste Woche zeige ich euch dann hoffentlich das fertige Teil.

Unbenannt-2

Hier könnt ihr noch mehr Quiltiges lesen und hier gibt es Seasonal Sewing

8 Gedanken zu „Neues Kissen zum Quilt

    • Liebe kriss, das ist alles kein Hexenwerk. Und wenn du einmal angefangen hast und ein paar Regeln kennst, kommst du nicht mehr los. Also, such die ein paar Stöffchen zusammen und probier’s aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow Me